Betreuungsangebote

Sollten Sie ein Betreuungsangebot außerhalb der Unterrichtszeit für Ihr Kind benötigen, können Sie Ihr Kind für die Halbtagsbetreuung anmelden. Die Ganztagsbetreuung wird ausschließlich für die Kinder der Ganztagsklassen angeboten.

Halbtagsbetreuung

Für die Halbtagsklassen bietet der Förderverein eine Betreuung nach Schulschluss bis 14.00 Uhr an. Die Kinder erhalten ein Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben betreut und unterstützt und verbringen die restliche Zeit beim gemeinsamen Spiel mit ihren Freunden.

Die monatlichen Kosten für die Halbtagsbetreuung können Sie auf der Seite des Fördervereins nachlesen. Dieser Betrag beinhaltet die Betreuung durch die Mitarbeiter unseres Fördervereins sowie täglich ein warmes Mittagessen. Für die Kinder, die die Halbtagsbetreuung besuchen, kann tageweise die Frühbetreuung dazu gebucht werden. Dazu muss im Vorfeld eine Bonkarte erworben werden. Der Preis pro Morgen beträgt 3,50 €.

Die erforderlichen Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Seite des Fördervereins oder im Sekretariat der Schule.

Ganztagsbetreuung

In der Ganztagsklasse sind die Kinder von 07.00 bis 17.00 Uhr betreut. Die verpflichtende Kernzeit ist von 07.55 bis 15.30 Uhr.

Durch die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und unserem Förderverein können den Kindern viele verschiedene Angebote gemacht werden. Wir bemühen uns sehr um ein breit gefächertes, ausgewogenes Freizeitangebot aus dem sportlichen, kreativen, naturverbundenen und musischen Bereich. Die Kinder wählen das für sie passende Angebot aus und nehmen dann verbindlich ein Schulhalbjahr daran teil. Im neuen Schulhalbjahr wird dann erneut gewählt. Die im folgenden vorgestellten Freizeitangebote sind nur beispielhaft erwähnt. Darüber hinaus gibt es noch mehr. Die Angebote variieren von Schuljahr zu Schuljahr:

• Tennis
  • Feuerwehr
  • Tischtennis
  • Fußball
  • Computer
  • Theater
  • Kreativwerkstatt
  • Schüerküche
  • Handarbeit
  • Bücherei

Für die tägliche Betreuung von 7.00 – 17.00 Uhr inklusive aller Freizeitaktivitäten und täglich warmem Mittagessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben. Dieser ist auf der Seite des Fördervereins nachzulesen. Für Nichtmitglieder des Fördervereins wird ein Aufschlag für den höheren Verwaltungsaufwand von 5,00 € pro Monat berechnet. Bei dem Monatsbeitrag handelt es sich um eine Mischkalkulation, so dass dieser Betrag auch in den Ferien zu zahlen ist.