Klasse – wir singen

„Klasse! Wir singen“ ist eine gemeinnützige Aktion, die in den Klassen 1-7 aller Schulformen das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Sie wurde von engagierten Chorleitern, Lehrkräften, Mitarbeitern der Kultusministerien und Eltern in Deutschland gemeinsam entwickelt. In der Vorbereitungsphase lernen die Kinder in den Klassen gemeinsam verschiedene Lieder eines festen Liederkanons, aus dem sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können. Die Teilnahme an einem der großen Liederfeste zum Abschluss der Aktion ist ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Eltern. Schulische Motivation und Selbstvertrauen der Kinder werden nachhaltig gestärkt.

Im Mai 2017 haben wir als gesamte Schule an einem solchen Liederfest in der Offenbacher Stadthalle teilgenommen. Vier Monate lang haben wir in den einzelnen Klassen den Liederkanon eingeübt und täglich mit den Kindern gesungen. In den letzten Wochen vor dem Liederfest haben wir regelmäßig mit der gesamten Schule im Foyer geprobt und so ein tolles Gemeinschaftsgefühl aufgebaut. Alle Kinder und auch Lehrer waren sehr gespannt auf das Liederfest. In der Stadthalle Offenbach präsentierten wir dann gemeinsam mit mehreren hundert anderen Kindern den einstudierten Liederkanon einem sehr interessierten Publikum. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir direkt ein Jahr später nochmal beim Liederfest in der Frankfurter Festhalle dabei waren.