Was zeichnet die COS besonders aus?

In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels mit steigendem Werteverlust, immenser werdendem Zeitdruck und immer größer werdenden Anforderungen für die Familien verändern sich auch die Themen für die Schulen. Daher nimmt die COS die Herausforderung an, Schule so zu gestalten, dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinde an ihrem Lern- und Lebensort geborgen, verbunden, akzeptiert und verstanden fühlen. Dazu gehört das ganztägige Lernen, bei dem Bildung und Freizeit in einen sinnvollen und ergänzenden Zusammenhang gebracht werden.

Eingebunden in den Schulalltag sind die Vermittlung und das Vorleben von Werten wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, gegenseitige Achtung, Ordnung sowie Fleiß. Generell ist die Atmosphäre geprägt von Offenheit und Transparenz, die für alle Beteiligten unumgänglich ist, um die Schüler auf ihrem Weg zu leistungsbereiten Individuen mit Freude am Lernen begleiten zu können. Kennzeichnend für die COS ist ein enger und engagierter Zusammenhalt in der Schulgemeinde, die stets offen und interessiert Neuerungen gegenüber steht. Dadurch entwachsen zahlreiche Innovationen, die für die Schüler Lernanlässe bieten, die sie auf dem Weg zu Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und sozialer Kompetenz fördern.

Informieren Sie sich hier im Detail über unserer Schule: