Experimentieren

Im vierten Schuljahr wird die 4. Sachunterrichtsstunde klassenübergreifend für vier Experimentierthemen genutzt. Die Kinder durchlaufen im Laufe des Schuljahres folgende vier Themen: Strom, Naturphänomene, Arbeit mit dem Computer und Bauen mit Fischertechnik. Für die Leistungsbewertung sind vier verschiedene Methoden festlegt.

Strom

Wir schauen uns an, auf welche Weisen Strom erzeugt wird, wofür wir Strom benötigen und wie und wo wir Strom einsparen können. Außerdem schauen wir uns die Gefahren von Strom an und bauen kleine Stromkreise und bringen ein Glühbirnchen zum glühen. Wir bauen einen Reihen- und einen Parallelschaltkreis und besprechen die Vor- und Nachteile. Generell werden wir dem Wort „Experimentieren“ sehr gerecht, denn wir machen viele Versuche, bei denen ihr immer zuerst bestimmte Materialien bekommt und dann selbstständig ausprobieren könnt.

Naturphänomene

In der Experimentierstunde „Naturphänomene“ geht es darum, sich die Umwelt genauer anzusehen. Gemeinsam versuchen wir Dinge, die wir für selbstverständlich halten, mithilfe verschiedener kleiner Versuche zu ergründen und auf neue Situationen anzuwenden. Im Unterricht können die Kinder sich ganz viele Erkenntnisse durch eigenes Tun erarbeiten.

Arbeit mit dem Computer

Eine Beschreibung des Projektes folgt in Zukunft.

Fischertechnik

Technische Vorgänge und Abläufe können mit Hilfe von Fischertechnik-Bausätzen spielend begriffen und verstanden werden. Die Kinder entdecken, begreifen, konstruieren, bauen und lernen in Kleingruppen anhand ausgewählter Bauvorhaben.